Unser 20. Geburtstag

Unsere Grundschule feierte im September 2015 ihren 20. Geburtstag.
Höhepunkt des ersten Feiertags war unser Jubiläums-Sponsorenlauf rund um die Schule. Für gute Stimmung sorgte eine Gruppe von Schülern, die auf verschiedenen Schlaginstrumenten spielte und die Läufer anfeuerte.
Bei einer Feierstunde wurden für Ehrengäste, Partner und Sponsoren sowie das Lehrerkollegium im geschmackvoll dekorierten Foyer und der Aula musikalische Stücke dargeboten und das Theaterstück „Unsere Schule ist die Beste“ von unseren Schülern aufgeführt. Lehrer, Schüler, Eltern und Gäste gaben in kurzen Worten einen Rückblick aus verschiedenen Perspektiven auf die vergangenen Schuljahre. Nach einem Buffet mit interessanten Gesprächen rundete ein 20-minütiges grandioses Höhenfeuerwerk die Feierstunde ab.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Schulfest für unsere Kinder und ihre Eltern. Dieses begann mit einem wunderschönen Aufstieg von Luftballons mit unserem Schullogo. Mit dem Thema „Wir in unserer Schule“ beschäftigten sich die Kinder der Schulanfangsphase und mit „Wir in Europa“ die Schüler aus den 3. bis 6. Klassen, indem sie zahlreiche Stände organisierten, an denen sie u.a. verschiedene europäische Länder vorstellten. Bei europäischen kulinarischen Verlockungen konnte man sich auf selbstgefertigten Plakaten oder beim Wissensquiz über die Länder informieren oder Kinderspiele aus unseren Nachbarländern ausprobieren. Kinder und engagierte Eltern u.a. aus dem Refugium Buch beteiligten sich mit originalen Köstlichkeiten der afghanischen Küche und mit einem Bauchtanz. Auch zwei Hüpfburgen, ein Wabbelberg und andere Spaßangebote standen den Kindern zur Verfügung. Ein besonderer Höhepunkt waren die Umzüge unserer Kinder durch das angrenzende Wohngebiet mit „Dudel-Lumpi“.